Horsetraining in Harmony by Vanessa M. Gaßmann

Understand your horse - his body and his soul.

Von Natur aus ist das Pferd anatomisch nicht zum Tragen von Gewicht geschaffen. Auch weiss es von Natur aus nicht, wie es das Reitergewicht tragen muss, so dass es am angenehmsten ist. So sollte es jedem Pferdebesitzer, vor allem aber Reiter ein Anliegen sein sich fortzubilden um sein Pferd - egal ob leistungsorientiert oder "nur" im Freizeitbereich -  gesunderhaltend zu reiten. Gesunderhaltendes Reiten sowie freundliche und positive Bestärkung (das Lob) basierend auf den Grundbedürfnissen des Pferdes stehen in jeder meiner Trainingseinheit - sei es im Reitunterricht, bei der Ground Work oder dem Beritt -  absolut im Vordergrund. Durch einen guten Sitz des Reiters können eindeutige für das Pferd verständliche Hilfen gegeben werden und von ihm dann umgesetzt werden. Eine stetige Sitzschulung für den Reiter ist auch deswegen unverzichtbar.

Der Reiter sollte stets bestrebt sein in Einklang mit seinem Pferd zu kommen, ohne es zu stören.

Gelungene Kommunikation basiert auf Respekt und Vertrauen - beides muss zuerst gegeben werden, um es dann vom Gegenüber zu bekommen. Daher setzt mein Unterricht bei der Partnerschaft zwischen Pferd und Mensch an, die von Respekt und Vertrauen geprägt sein sollte.

Weitere Punkte, die für mich innerhalb des Trainings von großer Bedeutung sind:

- Der Reitunterricht wird individuell auf die Persönlichkeiten von Pferd und Reiter abgestimmt

- Trainingseinheiten, die auf der Ausbildungsskala (FN, Western) basieren

- Berücksichtigung der ethischen Grundsätze

- Jedes Pferd hat seine eigene Zeit !

- Freundliche Lernatmosphäre (erfahrungs- und anweisungsorientiert)

- Motivation für Pferd und Reiter durch Abschluss der Einheit mit einem possitiven Ergebnis

- Abwechslungsreiche Trainingseinheiten

- den Blick auf das Fehlverhalten des Reiters lenken, um die Ursache für das Fehlverhalten des Pferdes zu finden

- das Ziel von Natural Horsemanship ist es auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Pferdes einzugehen. Aus diesem Grund halte ich nichts von strengen Trainingsabläufen, die auf den Ideen eines bestimmten Trainers beruhen.

- Jede Übung, jedes Training muss immer für das Pferd logisch sein.

- Ich unterrichte in der Impulsreitweise. Ziel ist es, die Hilfen stetig zu verfeinern

Ich bin Trainerin C EWU / DOSB im Leistungssport Westernreiten und Trainer Bodenarbeit; unterrichte auch Reitsparten übergreifend, da ich der Meinung bin, dass jedes Pferd gesunderhaltend geritten und gymnastiziert werden sollte.


Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklag zwischen ihnen herzustellen.

Waldemar Seunig

Learn in Harmony - Horsetraining!