Horsetraining in Harmony by Vanessa M. Gaßmann

Pferde sind Meister im Lesen ihres Gegenübers. Solange man darüber nachdenken muss, wie man die Führung erlangt, fehlt es einem an der natürlichen Autorität, die es braucht, um das Pferd zufrieden zu stellen. Das Pferd bietet jedoch durch diese Reflektion dem Menschen die Möglichkeit an seiner Persönlichkeit zu arbeiten, um ein gutes Leittier zu werden.

Denn im Grunde wollen Pferde nicht dominiert, sondern geführt werden.

Für ein Pferd ist es nicht erstrebenswert, die Position des Leittieres innezuhaben; sie nehmen sie nur ein, wenn ihnen keine andere Wahl bleibt - wenn seinem Menschen die Qualitäten fehlen. Aus diesem Grund sollte es jedem Pferdebesitzer und auch Reiter ein Bestreben sein, die Fehler immer erst bei sich selbst zu suchen und dann bereit sein daran zu arbeiten.

Willst du ein Pferd zu deinem Freund machen, musst du seine Wünsche, Bedürfnisse und Ängste verstehen. Erst dann wirst du wissen, warum es wann wie reagiert und wie du dem am besten begegnest. Lässt du dein Pferd dein echtes Bemühen spüren, wird es dich respektieren – und der Grundstein für eine wunderbare Freundschaft ist gelegt.


Kommunikation kann als eine reine Trainingseinheit gebucht werden - in Form von Freiarbeit / Bodenarbeit

Für diesen Zweck wird kein Roundpen benötigt! Ich praktiziere die Arbeit auf einem Reitplatz - in einer Reithalle, um dem Pferd die Möglichkeit des Entziehens zu bieten. Hat ein Pferd das Bedürfnis sich zu entziehen, ist die Ausstrahlung / Energie des Menschen zweifelhaft - daran arbeiten wir. Es wird dann der Zeitpunkt kommen, ab dem sich das Pferd freiwillig bei dem Menschen aufhalten wird - ohne in eine Form des Roundpens gezwängt zu werden. Aber nur dann, wenn der Mensch bereit ist, sich reflektieren zu lassen.





Training und Preis auf Anfrage - es ist möglich, dass eine Einheit mit Nachgespräch schon mal etwas länger dauert !