Horsetraining in Harmony by Vanessa M. Gaßmann




Ich bin am 03.05.1977 in Herborn geboren.


Beruflich begann ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Ich übte den Beruf einige Jahre aus, war aber nie wirklich glücklich damit. Ich fühlte mich eingesperrt und immer mehr verfestigte sich der Wunsch mit meiner Berufung  meinen großen Traum zu erfüllen und mit Pferden zu arbeiten. Im Juni 2011 habe ich erfolgreich die Prüfung zur Trainerin C EWU / DOSB Westernreiten Leistungssport bestanden. Im September 2014 absolvierte ich die Prüfung zum Trainer Bodenarbeit.


Nun manage ich hauptberuflich unser Familienunternehmen, kümmere mich mit voller Hingabe um mein Kind und unsere ganzen Vierbeiner und habe mit Horsetraining in Harmony den Schritt zu einer eigenen Selbstständigkeit gewagt und meine Gabe und Leidenschaft zu einem erfolgreichen Nebenberuf gemacht.


Mein reiterlicher Werdegang fing damit an, dass mich mein Vater als Kind auf alles setzte was vier Beine hatte. Ab diesem Zeitpunkt wuchs die Leidenschaft für diese wunderschönen und anmutigen Tiere jeden Tag mehr. Ich musste mich in ihrer Nähe aufhalten, sie ansehen - mich an ihrer Schönheit erfreuen, ihren Duft einsaugen und durch Beobachtung von ihnen lernen. Sie gaben mir Halt und Trost in schlechten Zeiten und haben einen sehr großen Teil zu meinem jetzigen ICH beigetragen. Sie wurden für mich zu einer Fazination, die mich nie mehr losgelassen hat und es wahrscheinlich auch niemals tun wird.


„ Der wahre Grund der Freude, wie sie aus dem Umgang mit Pferden erwächst, ist, dass sie uns Anmut, Schönheit, Geist und Feuer näherbringen“ – Sharon Ralls Lemon


Ich begann mit Voltigieren, setzte meinen Weg im klassischen Reitstil fort und wechselte vor ca. 15 Jahren zum Westernreiten.


Pferde sind meine große Leidenschaft geben mir Ruhe und Frieden, spiegeln mich wieder und helfen meinem Ich einen besseren Weg zu finden – in mich hinein zu hören. Mit ihnen zu kommunizieren, nach Antworten zu fragen. Ich liebe es sie zu reiten, meinen Körper und Geist dadurch zu entspannen – das Gefühl der Schwerelosigkeit und des Fliegens zu empfinden. Sie machen mir Spaß, bieten meiner Beobachtungshungrigkeit genügend Futter und zeigen mir meine Grenzen auf, um es morgen besser als heute zu machen. Und das genau ist der Anspruch an mich selbst und bedeutet für mich, dass ich immer wieder Wege finden möchte um mich weiterzubilden und um damit die bestmögliche Harmonie zwischen mir und dem jeweiligen Pferd zu schaffen. Gerade auch meine Arbeit mit vielen unterschiedlichen Pferden, bot und bietet mir immer wieder die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und flexibel zu werden. Es hindert mich auch daran, während meiner Arbeit mit ihnen in ein starres Schema zu verfallen.

Ich besitze zwei eigene Pferde und bin stolz darauf, 2011 mein erstes Fohlen aus meiner eigenen Stute gezogen zu haben.



Nayeli (aus der Orischa von Arrownora geb. 15.04.2011 ) Nayeli Nuttah ist indianisch und bedeutet: Ich liebe Dich - mein Herz


Es ist mir schon immer ein Anliegen Pferde aus schlechter Haltung mit „Verhaltensstörungen“ zu kaufen. Durch die Augen schaue ich in ihre Seele... Es macht mich traurig zu sehen, wie es Menschen schaffen können, diese stolzen und so anmutigen Wesen zu brechen, ihnen ihre Würde zu rauben. Besonders durch teilweise sehr traurige Begegnungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es keine "Problempferde" sondern lediglich "Problemmenschen" gibt.



"You don`t break these animals - you come to an understanding with them!"  -Phil West-



Ich habe nie meine Pferde gefunden – sie fanden immer mich und sie waren zu jeder Zeit meine besten Lehrer. Durch sie habe ich viel über mich selbst erfahren können, bekam Veränderungen angeboten und habe sie zugelassen. Ich fühle mich durch sie reflektiert - jeden Augenblick!


Dein Pferd ist dein Spiegel,

der deine guten und schlechten Launen unverfälscht

wiedergibt. Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,

aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.

(Verfasser unbekannt)